Überfüllsicherheit beim vollautomatischen Befüllen von Kühlwasser

Immer mehr Produktionsbetriebe in der metallbearbeitenden Industrie setzen vollautomatische KSS- oder Kühlwasser-Nachbefüllanlagen ein.
Die automatische Nachbefüllung setzt aber einige Anforderungen an die eingesetzte Technologie voraus. Maschinentanks sind oft in einen Reintank und einen Schmutztank aufgeteilt. Fordert die Bearbeitungsmaschine Kühlemulsion aus dem Reintank an, so fällt der Füllstand der Emulsion schlagartig ab. Der entzogene KSS wird erst Minuten oder je nach Prozess erst Stunden später wieder in den Schmutztank und schiesslich in den Reintank zurückgeführt. Ein einfaches Füllstandsmessystem würde sofort beim Unterschreiten einer Füllstandsgrenze KSS Nachbefüllen. Sobald das Reisevolumen zurückkehrt, ist die Überfüllung Tatsache.

Eine automatisches Befüllsystem muss ein Abfall des Füllstandes durch sogenanntes Reisevolumen oder Travelvolumen erkennen, um nicht fälschlicherweise zu früh eine Befüllung zu starten. Sobald das Reisevolumen wieder zurück in den Schmutz- oder Reintank fliesst, steigt der Füllstand schlagartig an und es kommt zur Überfüllung.
Ein modernes intelligentes Befüllsystem muss jederzeit in der Lage sein, das gesamte verteilte KSS Volumen in der Maschine in den verschiedenen Tanks stets unter Kontrolle zu behalten und die Befüllung im richtigen Moment starten.

Besonders herausfordernd ist die automatische Befüllung, wenn die Reisezeit des KSS deutlich länger andauert, zum Beispiel im Falle einer Firma mit Nachtschichtbetrieb Betrieb. Das Reisevolumen ist in diesem Moment ständig im Umlauf, es gibt sozusagen nie ein Stillstand des Reisevolumens. Noch schwieriger ist es Reisevolumen in Betrieben zu erkennen, welche früh morgens die Maschinen starten und zuallererst kräftig KSS aus dem Tank abschöpfen. Erst nach der Schicht am Abend läuft dann der KSS wieder zurück in den Tank. Aber dennoch muss durch die Austragung und Verdampfung des KSS tagsüber nachbefüllt werden damit die Maschinen aus KSS Mangel stillstehen.

Eine einfache Füllstandsüberwachung ist mit dieser Ausgangslage schon zum Scheitern verurteilt und der Tank würde spätestens am Abend nach der Schicht zum Überlaufen kommen. Füllstandsschalter können kein Reisevolumen erkennen. Füllstandsschalter werden ab und zu bei Eigenkonstruktionen mit Proportionalmischgeräten eingesetzt.

Ein ausgereiftes Befüllungssystem muss diesen Herausforderungen gewachsen sein, um stets genügend KSS und die richtige KSS Konzentration zu gewährleisten.
Das vollautomatische IoT Mischsystem von Brisco Systems eMix1500 erkennt das Reisevolumen automatisch und verhindert damit das Überfüllen von Tanks. Dabei errechnet der eMix1500 das abfliessende Kühlwasser in Echtzeit und befüllt erst bei tatsächlichem Füllnotstand.

Facebook
Twitter
LinkedIn

Andere Artikel